StiftungsRAT

Prof. Dr. Lothar Hagebölling

Vorsitzender des Stiftungsrats

Herr Prof. Dr. Lothar Hagebölling studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Göttingen. Seine berufliche Laufbahn führte ihn unter anderem in die Bezirksregierung Braunschweig und das Niedersächsische Innenministerium. Vor seiner Berufung zum Chef der Staatskanzlei in Hannover war er Staatssekretär des Niedersächsischen Finanzministeriums. Neben seinem Beruf engagiert er sich seit 1990 in der Lehre und ist Honorarprofessor an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina in Braunschweig.

Prof. Dr. Lothar Hagebölling liegt die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements, wie die der Dr. Scheller Stiftung, am Herzen. Durch seine Mitwirkung trägt er zur Attraktivität und zum Ausbau des Netzwerkes der Braunschweiger Stiftungslandschaft bei.

Prof. Dr. Ulrich Joger

Herr Prof. Dr. Ulrich Joger studierte Biologie und Paläontologie in Marburg, promovierte 1983 und habilitierte sich 1994. Nach Stationen in Bonn und Darmstadt war er von 2003 bis Ende 2021 Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig und seit 2005 ord. Professor an der TU Braunschweig.

Als studierter Biologe und Paläontologe sowie als Direktor des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig bringt er Expertise in den Stiftungsrat ein. Sein ehrenamtliches Engagement und sein Interesse an Geologie zeigt sich nicht nur in der Dr. Scheller Stiftung, sondern auch in seiner Mitarbeit  in zahlreichen Organisationen. Er ist Mitglied des Beirats der Stiftung "Braunschweigischer Kulturbesitz", des wissenschaftlichen Beirats des "Geopark Harz-Ostfalen-Braunschweiger Land" sowie des Beirats zum Forschungs- und Erlebniszentrum "Schöninger Speere".

Als Wissenschaftler stellt er seine Expertise bei Evaluierung und Auswahl der Projekte für die Stiftung zur Verfügung.

Ulrich E. Deissner

Mit Herrn Ulrich Deissner sitzt ein Stiftungsexperte im Stiftungsrat der Dr. Scheller Stiftung. Als Mitstifter und Vorstandsvorsitzender mit den Schwerpunkten Fundraising und Projektarbeit der 2003 gegründeten Bürgerstiftung Braunschweig sowie gefragter Referent zu Stiftungsthemen auf Veranstaltungen des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, der Deutschen Stiftungsakademie und der Initiative Bürgerstiftungen ist er der richtige Ansprechpartner in allen Stiftungsfragen. Sein ehrenamtliches Engagement setzt er außerdem in mehreren gemeinnützigen Vereinen ein.

Da die Bürgerstiftung Braunschweig in der zukünftigen Bestimmung der Vorstände der Dr. Scheller Stiftung mit eingebunden ist, hilft seine Tätigkeit im Stiftungsrat beim Aufbau der Stiftung und sichert die langfristige Kontinuität.