Projektarchiv

Gemeindegrube Schandelah

In 2013 konnte die Dr. Scheller Stiftung von der Gemeinde Cremlingen die ehemalige Gemeindegrube Schandelah erwerben. Das ca. 3,5 ha große Gelände wurde zuletzt als Müllkippe verwendet.

Kristiane und Rüdiger Scheller auf dem historischen Trecker
Fossile Seelilien für das Museum

Ein Trecker und Lilien

Anlässlich des 65. Geburtstages des Stiftungsgründers Dr. Rüdiger Scheller sind ca. 3.300 € Spenden eingegangen. Diese hat er auf 6.600 € verdoppelt, so dass zwei weitere Projekte realisiert werden können:

Er hatte sich einen alten historischen Trecker der Marke Deutz gewünscht und dafür zur Spende für die Stiftung ausgerufen. Demzufolge ist die Stiftung jetzt Besitzer eines historischen Treckers aus der beginnenden Technisierung der Landwirtschaft aus dem Jahre 1953.

Als weiteres Projekt wurde durch die Verdoppelung der Spende der Ankauf einer sehr wertvollen Seeliliensammlung aus der Braunschweiger Region ermöglicht. Diese wird dem Naturhistorischen Museum als Dauerleigabe zur Verfügung gestellt.

Braunschweiger Zeitung vom 11.10.2012